Sony A9 Größenvergleich mit Canon und Nikon Kameras

Browse By

Nach der gestrigen Vorstellung der Sony A9 gibt es auch schon die ersten Testberichte auf YouTube und Vergleiche zu Kameramodellen der Konkurrenz, die ich schon ziemlich interessant finde. 

Bei vielen Fotografen steht nicht nur der Funktionsumfang einer Kamera beim Kauf im Vordergrund. So ist die Haptik der einzelnen Kameramodelle oft entscheidend dafür, welches Kameramodell man bevorzugt. Zumindest ist es bis dato für viele ein Grund gewesen, eben zu Sony zu wechseln oder eben nicht. Ich persönlich liebe ja die Blicke von Model oder Kunden, wenn ich mit der A7 um die Ecke komme und erstmal skeptisch betrachtet werde. Mit dem Batteriegriff ist es nicht mehr ganz so extrem aber doch noch immer vorhanden. Doch lange Rede kurzer Sinn, vergleichen wir doch mal die Größe der Sony A9 mit denen der direkten Konkurrenten.

Sony A9 vs Canon EOS 1-Dx Mark II

Beginnen wir mit den Gesamt-Dimensionen der Sony A9, welche 126,9 x 95,6 x 63 mm misst (Nur der Body) und somit 20% (31,1 mm) schmäler, um 43% (72mm) kürzer und um 24% (19,6mm) dünner als die Canon EOS-1Dx mit seinen 158×167,6×82,6mm ist. Beim Gewicht tut sich auch einiges, so präsentiert sich erwartungsgemäß die Sony A9 mit seinen 673g Kampfgewicht gegenüber 1530 g der Canon 1Dx als Leichtgewicht.

Sony A9 vs Nikon D5

Bei der Nikon D5 wird der Größenunterschied noch deutlicher, denn diese misst 160×158,5x92mm und ist damit um 21% (33,1 mm) breiter, 40% (62,9 mm) länger und 32% (29mm) dicker als die Sony A9. Auch hier macht sich der Unterschied vor allem beim Gewicht bemerkbar, so ist die Sony A9 52% (732 g) leichter als die Nikon D5 mit seinen 1405g.

Sony A9 vs Sony A7R II

Natürlich hab ich mir auch den Größenunterschied zur Sony A7R II angesehen, die natürlich sehr viel geringer ausfällt, als es bei CaNikon der Fall ist. Die Sony A7RII misst 126,9×95,7×60,3 mm und wiegt 625g. Also nicht der Rede Wert der Größenunterschied und man bedenke das hier bei der A9 unter anderem ein größerer Akku und zusätzlich noch 2 SD-Kartenslots Platz finden. Ganz Frech könnte man hier fragen, warum Sony bisher soviel Platz verschwendet hatte und nur eine SD-Kartenslots verbaut hat 😉

Damit ihr auch mal Kameras vergleichen könnt, klickt hier auf den Link von Camerasize, viel Spass dabei.

Kommentar verfassen