Browse By

Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC bald im Handel

Seit einiger Zeit ist nun bekannt, dass Samyang erstmalig mit dem Samyang 50mm f1.4 AS IF UMC ein Objektiv mit AF anbietet, welches nun mit dem FE-Mount bald in den Handel kommen wird.

Das Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC bedeutet ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte der Chinesen. Bisher waren diese ja nur für lichtstarke, manuelle Objektive bekannt, so stellt man mit dem Samyang 50mm nun erstmalig ein Nifty-Fifty mit Autofokus zur Verfügung und das gleich mal mit einer Offenblende von f/1.4.

Kauft man sich erstmalig eine DSLR/DSLM, so wird einem direkt gleich mal ein lichtstarkes 50mm Objektiv empfohlen, vor allem wenn man sich in den Portraitbereich entwickeln will. Aber auch wenn man Detailfotos, Streetphotography oder Landschaftsfotografie betreiben möchte, macht man mit einem 50mm Objektiv nichts verkehrt.

Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC das erste Samyang mit Autofokus

Damit die bestmögliche optische Leistung des Objektivs erzielt wird, wurde der Lichtfluss auf Grundlage des Verhältnisses des Objektivglas zur Lage des Sony-Sensors optimiert. Samyang-typisch bleibt das 50mm 1.4 kompakt und trotzdem solide mit einem Metallgehäuse.Für diverse Steckfilter-Systeme oder Schraubfilter wurde ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von 67mm angebracht.

Im Inneren des Samyang 50mm besteht das Objektiv aus 9 Glaselementen, die in 8 Gruppen angeordnet sind, was eine geringe Naheinstellungsgrenze von 45mm möglich macht. Mit Hilfe von 3 asphärischen Linsen werden CA`s und Abbildungsfehler verringert. Das Ergebnis sind scharfe Bilder mit natürlichen Farben und knackigen Kontrasten.

Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC – Technische Daten

  • Bezeichnung: Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC Autofokus
  • Brennweite: 50 mm
  • Sensor: Vollformat
  • Blendenbereich: f/1.4 –- f/16
  • Blendenlamellen: 9 Lamellen
  • Anschluss: SONY FE-MOUNT
  • Naheinstellungsgrenze: 0,45m
  • Linsen /Gruppen: 9/8 (inkl. 3 asphärischer Linsen)
  • Bildwinkel: 47° / 31,4° / –
  • Filtergewinde: Ø 67mm
  • max. Durchmesser: Ø 73,5mm
  • Länge: 97,7mm
  • Gewicht: 540g

Das Samyang 50mm F1.4 AS IF UMC wird bald beim deutschen Distributor Hapa-Team in München für eine unverbindliche Preisempfehlung von 579,99€ erhältlich sein. Bei Amazon wurde es bisher noch nicht angezeigt, das kann sich jedoch bald ändern.

(via Samyang Lens Global)

Kommentar verfassen