Kamera-Apps von Sony – Sinn oder Unsinn

Browse By

Die Kamera-Apps von Sony werden geliebt und verteufelt zu gleich. Manche hassen sie, andere nutzen sie …

Ob man sie braucht oder nicht, ist wie Zubehör in der Fotografie. Es geht auch immer anders. Ich persönlich nutze sie jedoch sehr gerne, wenn es mir nötig scheint. Nicht weil ich es nicht anders hinbekommen würde, sondern weil es eben seinen Zweck erfüllt, auch wenn es am Anfang vielleicht immer etwas friemelig zum Einstellen ist. Das wichtigste jedoch … sie machen was sie sollen und dienen dem Zweck.

So gab es auch seit gestern mit dem Vorstellen der neuen „Digitalfilter“-App in vielen Sony-Gruppen auf Facebook eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Apps. Und obwohl ich mir auch anders zu helfen wüsste, stehe ich dazu, und nutze sie hin und wieder gerne, wenn ich es für angebracht halte. Bis dato hat auch niemand gemerkt, ob und wann ich alte, herkömmliche Techniken, oder eben das Teufelswerkzeug „Kamera-App“ benutzt habe.

Wenn ich in einer App einen Gewinn sehe, dann nutze ich diese auch. Letztendlich kann man jedoch sagen, dass es immer auch auf herkömmliche Weise geht, und ich dies auch gerne praktiziere.

Kamera-Apps von Sony – RAW oder JPG

Die Kamera-Apps von Sony beherrschen nahezu alle das RAW-Format, es geht also nichts an Informationen flöten, im Gegenteil, mit der richtigen App kann man den Dynamik-Umfang beispielsweise noch steigern.  Anfänglich muss man es jedoch bei einigen Apps umstellen.

Kamera-Apps von Sony – Empfehlungen

Hier möchte ich euch nun noch ein paar Apps empfehlen, die ich selber sehr häufig nutze.

Digitalfilter (bisher die alte Sky-HDR App) — Zeitraffer — Winkelverä. Zusatz — Sternspur — glatte Reflexionen

Kamera-Apps von Sony – Bilder

Anbei seht ihr noch ein paar Bilder, die mit Hilfe der ein oder anderen App geschossen wurden. hauptsächlich mit Sky HDR, dem Vorgänger von der neuen Digitalfilter-App. (Die Apps waren aber nicht ausschlaggebend, sondern nur ein Nutzwerkzeug für entsprechende Bildteile)

Sky HDR

Sky HDR

 

Sky HDR

 

Sky HDR am Übergang Landschaft Himmel

 

Zeitraffer

 

Sky HDR

 

Sky HDR

Sobald das Wetter passt, werd ich mir die neue Digitalfilter-App genauer anschauen. In einem extra Blog-Beitrag berichte ich dann ausführlicher darüber.

Die PlayMemories Camera Apps findet ihr hier

Wie steht ihr zu den Apps? Teilt es uns in den Kommentaren mit

Nicolas Müller … Landscapes by NMPs

Kommentar verfassen