Hotpixel entfernen bei Sony Alpha Kameras

Browse By

Jeder Fotograf der sich ein wenig mit seiner Kamera beschäftigt kennt es: Hotpixel. Einzelne Bildpunkte, die deutlich heller leuchten als die umliegenden Pixel. Vor allem bei Landschaftsbildern können diese schnell zum Problem werden.

Eine Lösung wäre es sie in der Bildbearbeitung via Photoshop / Lightroom / Capture One und Co weg zu stempeln. Aber wir sind hier ein Sony Blog und kein Bildbearbeitungsblog also gibt es hier einen schnelleren und weniger aufwendigen Weg, den eure Kamera für euch übernimmt.

Sony Alpha – Hotpixel schnell und effizient entfernen

Ein mal im Monat übernimmt eure Sony ein Pixelmapping, wobei es sich selbst auf Hotpixel testet. Wird ein heller Pixel entdeckt, wird dieser gleich von der Kamera eliminiert, in dem benachbarte Pixel interpoliert werden. 

Ihr möchtet nicht einen Monat warten?

Dann stellt in den Systemeinstelllungen das interne Datum um einen Monat nach vorne und dreht die Kamera anschließend ab. Beim Ausschalten braucht eure Kamera nun einige Sekunden länger als sonst, denn es wird der Selbsttest gestartet, wobei der Hotpixel gleich mit eliminiert wird. 

Anschließend das Datum wieder zurückstellen und ihr habt Hotpixelfreie Aufnahmen und erspart euch das mühsame Stempeln.

Kommentar verfassen