Browse By

CamFi 3.0 ermöglicht Wireless Tethering für Sony

CamFi-Limited, ein chinesischer Hersteller für drahtlose Steuerungen für Digitalkameras gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die neue Version ihrer App, nun auch das Wireless Tethering für Sony Kameras unterstützt. Dies ermöglicht nun das Tethered Shooting mit einer Sony Kamera direkt in einen Laptop oder Tablet ohne Verwendung eines Kabels.

 

CamFi ist der einzige drahtlose Kamera-Controller, der Canon, Nikon und Sony unterstützt. Die Unterstützung weiterer Kamera-Hersteller wird in Zukunft hinzugefügt werden – Mark Ma – CEO/CamFi Limited

CamFi 3.0 fügt Wireless-Tether-Unterstützung für Sony-Kameras hinzu

Dabei soll CamFi 3.0 mit RAW- und JPEG-Bildformaten umgehen können, auch ein LiveView für Sony Kameras ist nun möglich. In der Live-Ansicht kann man nun den ISO-Wert, die Verschlusszeit und die Blende verändern und auch direkt über den PC auslösen. Auch das direkte Ausdrucken des Bildes über DNP Wireless Drucker wird mit CamFi 3.0 unterstützt.

CamFi 3.0 – Welche Vorteile bringt das Tethered Shooting?

Ich shoote häufig via Capture One Pro kabelgebunden direkt in mein MacBook Pro, weil ich so auf einen größeren Bildschirm das Bild besser beurteilen kann, als auf dem Display der A7 (obwohl der Monitor schon nicht schlecht ist meiner Meinung nach). Das bietet mir dann auch den Vorteil, meiner MakeUp-Artistin noch Hinweise über das MakeUp zu geben (also wo es noch was zum Ausbessern gibt), Kunden können das Shooting auch direkt mitverfolgen und sehen gleich das Bild wie es aussehen wird, vor allem wenn ich in Capture One noch direkt die RAW nach meinen Wünschen noch anpasse. Also insgesamt führt für mich in der Studiofotografie kein Weg an Tethered Shootings vorbei und ich überlege auch demnächst das Outdoor umzusetzen. Outdoor wäre aber die drahtlose Alternative die bessere Variante.

Es ist zwar super, das nun mit ein Hersteller sich auch den Sony`s annimmt, aber die Lösung gefällt mir jetzt rein optisch schon mal nicht. Ich hoffe also, da kommt noch was optisch ansprechenderes für unsere Sony`s.

Für weitere Informationen und die vollständige Liste der Produktspezifikationen, schaut auf der Website von CamFi-Limited vorbei.

Kaufen könnt ihr das CamFi-Tethering-Tool über Amazon. (Ja es ist ein Ref-Link, aber die Provision für die verlinkten Amazon-Produkte werden in die Website investiert und für euch als Käufer entstehen keine Mehrkosten!)