Wer ist der größte Konkurrent von Sony bei Vollformat DSLM?

Hallo und Welcome Back  beim Sony Alpha Blog, ich hab endlich Zeit gefunden, den Blog wieder hochzuziehen und muss natürlich noch einige Dinge erledigen, aber ich dachte mir ich starte mal gleich mit etwas Content für die Community. Nachdem im diesen Jahr sowohl Canon als auch Nikon mit Vollformat-DSLMs in den Markt eingestiegen sind, stellt sich doch die Frage, welcher Hersteller wird wohl der größte Konkurrent sein? Was meint ihr?

Der Marktführer ohne Konkurrenz: Sony

Mit dem Einstieg von Sony auf dem Markt mit Vollformat-DSLMs ist Sony der große Wurf gelungen: viele Fotografen sind umgestiegen und nutzen die Kameras von Sony – die es mittlerweile in der dritten Generation gibt – nach wie vor. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Fotografen, die ihre Nase rümpfen, sobald einer mit einer Sony antanzt (die Blicke ernte ich selbst auch noch immer wieder, auch bei Laien denken sich auch viele anhand der Größe, das ich keine „Profi“-Kamera in der Hand halte). Einzig Leica mischt auf dem Markt noch ein wenig mit, spricht aber mit deren Preisen eine kleinere Zielgruppe an.

Mit der Photokina kam die Konkurrenz

Dieses Jahr zur Photokina hat Sony nun endlich Konkurrenz erhalten. Und ja, ich spreche von „endlich“ da ich der Meinung bin, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Sony sich auf Dauer nicht so ausruhen kann wie es Canon oder Nikon in den letzten Jahren gemacht hatten. Nun haben die Beiden letztgenannten jeweils eine spiegellose Vollformatkamera präsentiert und auch Panasonic bringt 2019 zwei Vollformat-DSLMs auf den Markt und hat auch schon einige Details enthüllt. Nun stellt sich die Frage wer nun der große Konkurrent von Sony werden wird. Canon mit ihrer EOS R und den neuen Objektiven oder doch Nikon mit der Z6 oder Z7? Oder gar Panasonic mit der L-Mount-Allianz (Leica, Panasonic und Sigma werden in Zukunft allesamt auf das L-Bajonett setzen)?

Sony Alpha Rumors Umfrage unter 10.000 Teilnehmern

Wenn man der Umfrage bei Sonyalpharumors Glauben schenken mag, dann kommt man zu folgenden Ergebnis:

  • 58 Prozent: Panasonic (+ Leica und Sigma)
  • 23 Prozent: Canon
  • 19 Prozent: Nikon

Hier hat man natürlich eine Sony Community befragt, aber ich denke das diese Umfrage einigermaßen objektiv rüberkommt, vor allem weil auf Sonyalpharumors eher weniger Anhänger anderer Marken unterwegs sind. Panasonic liegt also mit Respektabstand auf Platz 1, gefolgt von Canon und Nikon. Ich muss zugestehen, für mich ist Panasonic auch vor Canon oder Nikon einzuschätzen, vor allem mit den L-Bajonett hat man Vorteile, welche die Konkurrenz nicht haben wird, weil hier gleich zu Beginn ein großer Fuhrpark zur Verfügung steht. (Ein Umstand, den man bei den Japanern lange angekreidet hat und mit denen nun Canon und Nikon sich herumschlagen müssen).

Doch nun zu euch, wer ist für euch Sonys größter Konkurrent und warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code